BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

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Forum Wissenschaft

Workshop: Organisierung im Niedriglohnsektor gegen den Willen der Unternehmensleitung: der Fall Schlecker

Workshop im Rahmen des Kongresses "Ungleichheit als Projekt".
Sonntag, 26.11., vormittags

Beschreibung des Workshops

Das us-amerikanische Konzept des Organizing hält zunehmend auch Einfluss in die bundesdeutsche Gewerkschaftsdebatte. Erfahrungen mit Elementen des Organizings wie z.B. Kampagnenarbeit, Einbindung von Ehrenamtlichen etc. werden allerdings auch schon seit Längerem praktiziert. Ein Beispiel hierfür ist die Schlecker-Kampagne von 1994/95, die auch Vorbild der aktuellen Lidl-Kampagne ist.

Über zehn Jahre nach der Schlecker-Kampagne sind im Unternehmen über 100 Betriebsräte vertreten. Dennoch gibt es nach wie vor große weiße Flecken der Mitbestimmung. Welche Anforderungen stellen sich für die Gewerkschaft bei der Organisierung im Unternehmen Schlecker heute im Bezug auf Beschäftigtenstruktur und betriebliche Herrschaft? Inwiefern sind die Erfahrungen der Schlecker-Kampagne von 1994/95 weiter entwickelt worden?

Referentin

Sarah Bormann

Sarah Bormann arbeitet für die NGO Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung im Projekt "PC global. Arbeit, Umwelt und Entwicklung in der globalen Computerproduktion." Außerdem schreibt sie z.Z. für die Hans-Böckler-Stiftung die Studie "Die Macht der Angst. Unternehmenshandeln gegen Betriebsratsgründungen - der Fall Schlecker"

Bisherige Veröffentlichungen zur Einzelhandelsbranche:

  • Sarah Bormann: Das "System Lidl" und die globale Discountierung, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, Heft 5, 2006.
  • Bormann, Sarah; Deckwirth, Christina; Teepe, Saskia: Grenzenlos billig? Globalisierung und Discountierung im Einzelhandel. HG.: Ver.di und WEED, Berlin 2005.

Literatur zur Vorbereitung und zum Weiterlesen

  • Agnes Schreieder: Organizing als soziale Bewegung. HG.: Ver.di, Berlin 2005 (als PDF, 1733 KB)
  • Jens Huhn: Die Schlecker-Kampagne 1994-1995. Gewerkschaft als soziale Bewegung, Gewerkschaft HBV, Bezirksverwaltung Mannheim/Heidelberg, Mannheim 2001
  • Heiner Köhnen: Unternehmenskultur und Personalpolitk. Zur Situation der Beschäftigten und der Interessenvertretung bei H & M, Hans-Böckler-Stiftung Arbeitspapier 119, Düsseldorf 2006
  • Ulrich Wohland: Kampf um soziale Mindeststandards. 6 Monate Auseinandersetzung um die Drogeriekette Schlecker, in: express, Heft 4, S. 9-10, 1995.

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