Anja Zürn
Anja Zürn arbeitet seit 2023 als Klimaschutzmanagerin. Zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Würzburg tätig, wo sie in Forschung und Lehre insbesondere zu Fragen der internationalen Klimapolitik arbeitete.
Sie promovierte mit der Arbeit "Of Climate and Gender", in der sie die gegenderten Klimadiskurse Indiens und der Europäischen Union untersucht.
Ihre wissenschaftlichen und politischen Schwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Genderfragen sowie Wissenschaftsfreiheit. Anja ist es ein besonderes Anliegen, dass sich der BdWi mit den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzt - gerade in Zeiten des gesellschaftlichen Rechtsrucks - und zugleich als bundesweiter Verband den hohen Anforderungen einer pluralen und verantwortungsvollen Wissenschaftspolitik gerecht wird.
Hochschulpolitisch engagierte sich Anja während ihres Studiums der Politikwissenschaft und Soziologie im Sprecherinnen- und Sprecherrat der Universität Würzburg und in verschiedenen Ausschüssen des fzs. 2013/2014 war sie Sprecherin der Landes-ASten-Konferenz Bayern und setzte dort Schwerpunkte in den Bereichen demokratische Hochschule, Hochschulfinanzierung und Genderpolitik.

