BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressumDatenschutz
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

Forum Wissenschaft 1/2018

05.04.2018: Umbrüche. Parteiensystem im Wandel

  
 

Forum Wissenschaft 1/2018; Foto: maxsattana / shutterstock.com

Kurz vor Fertigstellung dieses Heftes war die Entscheidung gefallen. Mit dem Ergebnis der SPD-Mitgliederbefragung wird es ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl eine neue Regierung geben - nämlich in der alten Konstellation. Angela Merkel bleibt Kanzlerin einer schwarz-roten Koalition. Also alles wie gehabt? Mitnichten.

Die Erosion des parteipolitischen Systems der Bonner Republik deutete sich schon seit mindestens zwei Jahrzehnten an, nun ist aus dem schleichenden Wandel ein deutlicher Umbruch geworden. Die Dominanz großer Volksparteien scheint ihr Ende erreicht zu haben, wobei insbesondere die SPD Gefahr läuft, zu einer mittelgroßen Partei neben anderen zu werden. Durch den Einzug der Rechtsaußen-Partei AfD sind nun sechs Fraktionen im Bundestag vertreten - regierungsfähige Mehrheiten zu finden, wird erheblich schwieriger als bisher. Zudem erlebt das politische System insgesamt eine deutliche Rechtsverschiebung, begleitet von einer Verrohung des politischen Klimas. Zugleich nimmt das politische Interesse zu, viele Parteien erleben nach langer Zeit wieder wachsende Mitgliederzahlen.

Seit der Wahl wird in Politik, Medien, Wissenschaft und Öffentlichkeit heftig über die Konsequenzen diskutiert. Wo liegen die Ursachen des politischen Wandels? Welche Konfliktlagen liegen ihm zugrunde? Welche Folgen ergeben sich daraus für die weitere gesellschaftliche Entwicklung? Wie kann und sollte die gesellschaftliche Linke auf diese Entwicklungen reagieren? Helfen dabei neue Organisationsmodelle?

Bisher dominieren vor allem offene Fragen die Diskussion - vielleicht ist das auch gut so. Gerne leistet auch Forum Wissenschaft Beiträge für die Debatte. Kritische Anregungen für die Diskussion finden sich - so hoffen wir jedenfalls - im Themenschwerpunkt dieses Heftes.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: In diesem reichhaltigen Jubiläumsjahr hat auch der BdWi Grund zum Feiern. Am 26. Oktober jährt sich die Gründung des Verbandes zum fünfzigsten Mal. Würdigen wollen wir dieses Jubiläum aber schon am 2. Juni in Marburg.

Alle relevanten Infos dazu gibt es in diesem Heft auf den Seiten 4-5 sowie im BdWi-Inlay.

Für die Mitarbeit an dieser Ausgabe danken wir allen Autor*innen.

Die nächste Ausgabe von Forum Wissenschaft erscheint im Juni 2018 mit einem Themenschwerpunkt über (prekäre) Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft. Artikelvorschläge und -angebote nehmen wir gern entgegen. Redaktionsschluss ist der 6. Mai.

50 Jahre BdWi

Torsten Bultmann / Steffen Käthner: Gegen den Strom schwimmen

Umbrüche im Parteiensystem

Cornelia Hildebrandt: Umbrüche im Parteiensystem in Europa

Horst Kahrs: Bundestagswahl 2017

Alex Demirovic: Neoliberale Krisenbewältigung

Aljoscha Dalkner: Erosion der Sozialdemokratie

Richard Albrecht: Ganzdeutsche Volksparteien

Institut Solidarische Moderne: Sammlungsbewegung nur in der Gesellschaft möglich

Bildung und Wissenschaft

Ralf Wurzbacher / Wilhelm Achelpöhler: Karlsruher Numerus-Clausus-Urteil

Gesellschaft

Susann Tracht#MeToo

Norbert Nicoll: Entkopplung: Eine zentrale Frage des 21. Jhrhunderts

Geschichte

Bernhelm Booß-Bavnbek: Ansichtennachlese zur Oktoberrevolution

Bernd Hüttner: Ein "anderes" Bauhaus in der schwäbischen Provinz?

Wilma Ruth Albrecht:Verfassungswidrig!

Vermischtes

Nachrichten aus Wissenschafts- und Hochschulentwicklung

BdWi-Inlay I-III

Kolumne (Georg Fülberth)

Rezensionen

Annotationen

Impressum, Bildnachweis

Die Printversion kann hier bestellt werden.

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion