Forum Wissenschaft 1/2015
16.03.2015: Verfall und Neubau. Entwicklungen der Hochschularchitektur
Forum Wissenschaft 1/2015; Foto: Sönke Rahn / Wikimedia Commons |
Editorial
Bildung und Wissenschaft finden nicht im luftleeren Raum statt. Auch wenn virtuelle Räume im Bildungs- und Hochschulbereich rasant an Bedeutung gewinnen (siehe Forum Wissenschaft 4/2014), bleiben der Erhalt und die Erweiterung materiell-technischer Infrastruktur aus Stein, Beton, Glas oder Stahl bis auf Weiteres unabdingbar.
Der Zustand der baulichen Anlagen im bundesdeutschen Hochschulwesen ist ausgesprochen widersprüchlich: einerseits sind die bestehenden Räumlichkeiten überfüllt, bisweilen verfallen Gebäude, weil Schäden nur noch unzureichend behoben werden. Nutzungseinschränkungen, Wasserschäden und Hörsaalsperrungen sind die Folge. In besonderem Maß betrifft dies die in die Jahre gekommenen Hochschulbauten der Bildungsexpansion der 60er und 70er Jahre.
Mitverantwortlich dafür sind fehlende finanzielle Mittel: auf mindestens 3 Mrd. Euro summieren sich die Fehlbeträge für den Sanierungsbedarf an deutschen Hochschulen.
Andererseits entstehen an vielen Hochschulstandorten umfangreiche Neubauten, z.T. werden ganze Campusensembles neu geschaffen wie für die Unis in Marburg und Hamburg oder die Goethe-Universität Frankfurt. Mitunter werden sogar spektakuläre (und extrem teure) architektonische Inszenierungen vorgenommen, etwa das von Daniel Libeskind entworfene Zentralgebäude der Leuphana Lüneburg.
Die Entwicklungslinien der Hochschularchitektur sind Ausdruck des jeweiligen Zeitgeistes, korrespondieren also auch mit den herrschenden Bildungsidealen und dokumentieren den gesellschaftlichen Stellenwert des Bildungswesens.
Aktuell ist durchaus ein Spannungsverhältnis sichtbar zwischen dem architektonischen Anspruch auf Demokratisierung und der Realität der unternehmensorientierten Hochschule. Das Verhältnis von Hochschulbau und Gesellschaft ist bestimmt von Wechselwirkungen. So ist zu fragen, wie die akademischen Bauwerke etwa die jeweilige Stadtentwicklung beeinflussen und inwieweit sie beispielsweise Gentrifizierungsprozesse fördern.
Die aktuellen Debatten um Hochschulbauprojekte sind aber oft auch Diskussionen über den angemessenen Umgang mit Geschichte. Dies berührt insbesondere Fragen, unter welchen Bedingungen sich Nazibauten universitär nachnutzen lassen, betrifft aber auch den Umgang mit dem Erbe des sozialistischen Hochschulbaus der DDR.
Im Schwerpunkt dieser Ausgabe von Forum Wissenschaft beleuchten wir vielfältige Facetten und Fragestellungen zu politischen, soziologischen, kulturellen und historischen Aspekten der Hochschularchitektur und schauen dabei auch über den deutschen Tellerrand hinaus.
Für die Mitarbeit an diesem Themenschwerpunkt danken wir allen Autor_innen.
Die nächste Ausgabe von Forum Wissenschaft erscheint im Juni. Unser Schwerpunkthema dreht sich dann um den Themenkomplex Rassismus und Migration. Artikelvorschläge und -angebote nehmen wir gern entgegen. Redaktionsschluss ist der 5. Mai.
Hochschularchitektur
Anna Vukan: Auf Hochschulen bauen
Markus Rieger-Ladich: Widersprüchliche Signale
Klaus Ronneberger: Architektonische Räume des Wissens
Josefine Geib und Laurien Simon Wüst: Vergessen statt Erinnern
Regina Schleicher: Kreative Muße und Protest
Sabine Bitter und Helmut Weber: The University Complex
Peer Pasternack: Sozialistischer Funktionalismus
Kevin Kunze und Thorben Peters: Bauliche Umsetzung des Unternehmens Hochschule
Nina Marie Bust-Bartels: Räume des Politischen
Bildung und Wissenschaft
Ulf Banscherus und Margret Bülow-Schramm: Bleibt alles anders?!
Daniel Gaittet: Was heißt hier noch Studium?
Torsten Bultmann: "Protest der Professoren"
Christoph Horst: Kein Ende des Anachronismus
Extremismuskritik
Maximilian Fuhrmann: Mehr Dissens wagen!
Vermischtes
Georg Fülberth: Kolumne
Nachrichten aus Wissenschafts- und Hochschulentwicklung
Leserbrief von Georg Brandt: Marktorientierung oder Planungsbürokratie?
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