Forum Wissenschaft 4/2012
11.12.2012: Rankings und Wissenschaftsmessungen. Kritik und Alternativen der Wissenschaftssteuerung
Forum Wissenschaft 4/2012; Foto: Fotolia.com – alphaspirit |
In den letzten Jahren ist das Hochschulranking des CHE in die öffentliche Kritik geraten. Ganze Hochschulen und wissenschaftliche Fachverbände boykottieren dieses Ranking mittlerweile oder sprechen sich dezenter für ein "Aussetzen" aus. Forum Wissenschaft untersucht in seiner neuesten Ausgabe nicht nur die verschiedenen Kritiken an diesem Hochschulranking und die Reaktionen des CHE darauf, sondern setzt sich mit Evaluationen in der Wissenschaft generell auseinander und stellt alternative Messverfahren dar.
Das - mittlerweile vom Deutschen Bundestag beschlossene - "Betreuungsgeld" ist von KritikerInnen u. a. als unsozial und frauenpolitischer Rückschritt bezeichnet worden. In einem Beitrag für Forum Wissenschaft werden v. a. die negativen Folgen für die frühkindliche Bildung untersucht.
Schließlich beleuchtet Forum Wissenschaft die Ambivalenz der neuen Hochschulgovernance für die Gleichstellungspolitik, veröffentlicht eine Polemik zur Förderpraxis der DFG und würdigt anlässlich seines Todes den Beitrag von Eric Hobsbawm für eine Geschichtswissenschaft als Beitrag zur Gesellschaftsveränderung.
Rankingkritik und Wissenschaftsmessungen
Dagmar Simon: Evaluationen in der Wissenschaft
Oliver Iost: CHE-Hochschulranking in der Kritik
Tobias Kaphegyi: Der Bildungsmonitor der INSM
Matthias Wille: Methodologische Probleme der Szientometrie
Torsten Bultmann: Internationaler Siegeszug der Bibliometrie
Armin Himmelrath: Die Masse macht's
Claudia Koltzenburg: Rankings bei Artikel-Publikationen?
Antonia Schier / Simon Dudek: Die akademische Reservearmee
Soziales
Frauke Gützkow: Betreuungsgeld - ein Rückschritt
Wissenschaft und Forschung
Sünne Andresen: Die Ambivalenz der "Ökonomisierung"
Richard Albrecht: DFG - oder: Deutsches Forschungsgully
Friedrich-Martin Balzer: Gegen falsche Geschichtsschreibung
Kolumne
Georg Fülberth: QuintilianNachrichten aus Wissenschafts- und Hochschulentwicklung
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