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Klaus Holzkamp

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Forum Wissenschaft

Forum Wissenschaft 3/2023

08.09.2023: Von der FH zur HAW

  
 

Forum Wissenschaft 3/2023; Foto: Mo Photography Berlin / shutterstock.com

Wenn von Hochschulen die Rede ist, steht im öffentlichen Bewusstsein im Allgemeinen die gute alte Universität im Mittelpunkt, andere Institutionen der akademischen Bildung werden eher stiefmütterlich betrachtet. Dieser verengte Blickwinkel lässt sich auch bei hochschul- und wissenschaftspolitischen Akteur*innen feststellen. Dabei gibt es schon lange spezifische nichtuniversitäre Hochschulformate, etwa mit technischer, pädagogischer oder künstlerischer Ausprägung.

Seit den 1960er Jahren wurde in der Bundesrepublik dann auch formell der Hochschultyp der Fachhochschule etabliert. Doch lange Zeit blieb der Status der FHs ungeklärt; bisweilen galten sie gar nur als Hochschulen zweiter Klasse.

Mittlerweile hat sich die Hochschullandschaft stark verändert. Allein schon quantitativ sind FHs keine Randerscheinung mehr - gut ein Drittel aller Studierenden ist dort eingeschrieben, Tendenz steigend.

Auch inhaltlich war die Abgrenzung zwischen FHs und Universitäten zunehmend schwieriger zu definieren. Insofern ist die Tendenz der letzten Jahre, die FH in eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) - auf englisch: University of Applied Sciences - umzuwandeln, eine logische Konsequenz. Das hochschulpolitische Reformmodell der Gesamthochschule ist derweil sogar ganz verschwunden. Pünktlich zu ihren 50. Geburtstagen wurden die GHs in reguläre Unis verwandelt. Dabei bleibt offen, ob das Modell der GH nicht auch Beiträge zu einem gerechteren Bildungssystem leisten könnte…

Trotz aller Annäherung der verschiedenen Hochschultypen bestehen nach wie vor erhebliche Unterschiede, sei es eine stärkere Praxisorientierung, fehlende Promotionsrechte (auch wenn es hier allmählich Fortschritte gibt) oder das Primat der Lehre gegenüber der Forschung. Damit einher geht eine besonders hohe Lehrbelastung an HAWen.

Die weitere Entwicklung der verschiedenen Hochschultypen ist offen, spielt aber in hochschulpolitischen Debatten nur eine untergeordnete Rolle. Umso notwendiger ist es unserer Ansicht nach, den HAWen einen Schwerpunkt in diesem Heft zu widmen.

Aus dem Inhalt:

Fachhochschulen

  • Runter mit dem Lehrdeputat!
  • An den HAWen artikuliert sich Unmut gegen hohe Lehrbelastungen, berichtet Julika Bürgin

  • Entwicklung des Hochschulsystems
  • Die Entwicklung von den frühen FHs über die heutigen HAWen hin zu einer weiteren Ausdifferenzierung zeichnet Marco Unger nach

  • Status und Aufgabe von Hochschulen
  • Lukas C. Gundling erläutert die rechtlichen Folgen des Umbaus der deutschen Hochschullandschaft

  • Die Akademisierungsdebatte
  • Simone Mangold und Daryoush Danaii sehen im Modell der Gesamthochschulen eine Möglichkeit ein gerechtes Bildungssystem zu etablieren

  • Handlungsfeld Duales Studium
  • Isabella Albert gibt einen Einblick in eine besondere Form akademischer Qualifizierung

Bildung und Wissenschaft

  • Die Wissenschaft sagt
  • Kritische Anmerkungen zum Verständnis von Wissenschaft und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung formuliert Wilma Ruth Albrecht

  • Wissenschaftsdarstellung mit Hoheitsanspruch
  • Die Rolle der Osteuropaforschung als "kämpfende Wissenschaft" hinterfragt Joachim Hösler

  • Tropenmedizin
  • Yannick Borkens skizziert den Weg von der Kolonialmedizin zur Tropenmedizin der Gegenwart

  • Robert Koch und die Bakteriologie
  • Mehr kritische Reflexion der Geschichte der Tropenmedizin fordert die "Kritische Medizin München"

Geschichte

  • 10 Jahre NS-Staat 1933 - 1943
  • Karlheinz Lipp erinnert an das antifaschistische Engagement von Thomas Mann

Gesellschaft

  • "Kippmodell der Nachhaltigkeit"
  • Timo Heimberger stellt Aktualisierungen
  • seines Modells vor

  • Die Tugend der Toleranz
  • Einen Streifzug durch die Philosophiegeschichte der Aufklärung unternimmt Jos Schnurer

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