Forum Wissenschaft 3/2023
08.09.2023: Von der FH zur HAW
Forum Wissenschaft 3/2023; Foto: Mo Photography Berlin / shutterstock.com |
Wenn von Hochschulen die Rede ist, steht im öffentlichen Bewusstsein im Allgemeinen die gute alte Universität im Mittelpunkt, andere Institutionen der akademischen Bildung werden eher stiefmütterlich betrachtet. Dieser verengte Blickwinkel lässt sich auch bei hochschul- und wissenschaftspolitischen Akteur*innen feststellen. Dabei gibt es schon lange spezifische nichtuniversitäre Hochschulformate, etwa mit technischer, pädagogischer oder künstlerischer Ausprägung.
Seit den 1960er Jahren wurde in der Bundesrepublik dann auch formell der Hochschultyp der Fachhochschule etabliert. Doch lange Zeit blieb der Status der FHs ungeklärt; bisweilen galten sie gar nur als Hochschulen zweiter Klasse.
Mittlerweile hat sich die Hochschullandschaft stark verändert. Allein schon quantitativ sind FHs keine Randerscheinung mehr - gut ein Drittel aller Studierenden ist dort eingeschrieben, Tendenz steigend.
Auch inhaltlich war die Abgrenzung zwischen FHs und Universitäten zunehmend schwieriger zu definieren. Insofern ist die Tendenz der letzten Jahre, die FH in eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) - auf englisch: University of Applied Sciences - umzuwandeln, eine logische Konsequenz. Das hochschulpolitische Reformmodell der Gesamthochschule ist derweil sogar ganz verschwunden. Pünktlich zu ihren 50. Geburtstagen wurden die GHs in reguläre Unis verwandelt. Dabei bleibt offen, ob das Modell der GH nicht auch Beiträge zu einem gerechteren Bildungssystem leisten könnte…
Trotz aller Annäherung der verschiedenen Hochschultypen bestehen nach wie vor erhebliche Unterschiede, sei es eine stärkere Praxisorientierung, fehlende Promotionsrechte (auch wenn es hier allmählich Fortschritte gibt) oder das Primat der Lehre gegenüber der Forschung. Damit einher geht eine besonders hohe Lehrbelastung an HAWen.
Die weitere Entwicklung der verschiedenen Hochschultypen ist offen, spielt aber in hochschulpolitischen Debatten nur eine untergeordnete Rolle. Umso notwendiger ist es unserer Ansicht nach, den HAWen einen Schwerpunkt in diesem Heft zu widmen.
Aus dem Inhalt:
Fachhochschulen
- Runter mit dem Lehrdeputat!
- Entwicklung des Hochschulsystems
- Status und Aufgabe von Hochschulen
- Die Akademisierungsdebatte
- Handlungsfeld Duales Studium
Bildung und Wissenschaft
- Die Wissenschaft sagt
- Wissenschaftsdarstellung mit Hoheitsanspruch
- Tropenmedizin
- Robert Koch und die Bakteriologie
Geschichte
- 10 Jahre NS-Staat 1933 - 1943
Gesellschaft
- "Kippmodell der Nachhaltigkeit"
- Timo Heimberger stellt Aktualisierungen seines Modells vor
- Die Tugend der Toleranz
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