BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressumDatenschutz
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

Trauer um Ulrich Thöne (1951-2021)

Mit Trauer und Bestürzung haben wir vom Tod des langjährigen GEW-Vorsitzenden Ulrich Thöne erfahren.

Uli war ein engagierter Gewerkschafter und von 2005 bis 2013 Vorsitzender der GEW. In dieser Funktion engagierte er sich stark im Kampf für eine emanzipatorische Bildungs- und Hochschulpolitik. Er trug dazu bei, die bestehende Partnerschaft zwischen GEW und BdWi zu festigen und zu vertiefen und kritische Wissenschaft zu unterstützen.

Während seiner Amtszeit begann u.a. die bis heute gemeinsam von der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, dem BdWi und der GEW fortgeführte Tagungsreihe zu Fragen der Bildungsökonomie.

Uli Thöne verstarb 69jährig am 3. August 2021. An sein Wirken erinnern wir uns mit Dank und Respekt.

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion