BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressumDatenschutz
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

Dank an Torsten Bultmann für langjährige Mitarbeit

  
 

Torsten Bultmann

Seit dreißig Jahren prägte Torsten Bultmann die Politik des BdWi als wissenschaftlicher Referent und profilierte den Verband insbesondere im Themenfeld der Hochschulpolitik. In Verbindung mit der ehrenamtlichen Funktion als Politischer Geschäftsführer des BdWi stand die Auseinandersetzung mit dem Modell der "unternehmerischen Hochschule" im besonderen Fokus seines Wirkens. Seit dem 1. März 2020 hat Torsten nun das gesetzliche Rentenalter erreicht und seine hauptamtliche Tätigkeit beim BdWi bendet.

Torsten Bultmann prägte Mitte der 1990er Jahre den Begriff der "standortgerechten Dienstleistungshochschule", mit dem die Veränderungen der Hochschulen sowie der Hochschulpolitik beschrieben werden können. Zentral ist die These, dass "[s]ämtliche Tätigkeiten an den Hochschulen [..] offenbar stärkeren ökonomischen Rationalitätskalkülen unterworfen werden [sollen]". Er benennt zahlreiche Themen und Probleme, mit denen sich hochschulpolitisch Aktive bis heute auseinandersetzen müssen. Stichworte wie Sparpolitik, New Public Management, Effizienzorientierung, Leistungsindikatoren oder Output-Orientierung prägen Debatten bis heute. Schon mit Beginn seines Studiums wurde der 1954 geborene Torsten Bultmann mit konkreter Hochschulpolitik und ihren Auswirkungen konfrontiert. Sie sollte ihn nie wieder loslassen. Ab 1976 studierte er in Heidelberg Geschichte, Germanistik und Pädagogik und erlebte schon im ersten Semester dramatische Auseinandersetzungen. Die Verschärfung der Lehr- und Studiensituation rief im Wintersemester 1976/77 eine studentische Streikbewegung hervor. Als Germanistik-Studierende in dieser Situation plötzlich mit neu eingeführten Klausuren konfrontiert wurden, wehrten sie sich mit einem Klausur-Boykott. Die Auseinandersetzungen mit der Uni-Leitung spitzten sich soweit zu, dass kaum noch reguläre Lehrveranstaltungen stattfanden und schließlich das Institut zeitweise geschlossen wurde. Der Uni-Rektor sprach Relegationen aus (zwei Semester gegen Torsten Bultmann) und stellte Strafanzeigen, in deren Folge mehrere Studierende wegen Beleidigung, Nötigung, Haus- und Landfriedensbruch zu Haftstrafen verurteilt wurden.

Die Erfahrungen dieser Streikbewegung führten Torsten Bultmann in die Reihen des MSB Spartakus und zeitweise in dessen Bundesvorstand und Sekretariat. Nach Ende seines Studiums und seiner Tätigkeit in der Studierendenbewegung trat er 1989 dem BdWi bei, dem er seit 1990 seine Fähigkeiten und Kenntnisse als Politischer Geschäftsführer und wissenschaftlicher Referent mit dem Arbeitsschwerpunkt Hochschulpolitik zur Verfügung stellt. Er leitete das Bonner BdWi-Büro bis zur Schließung im Jahr 2010. Die zeitweiligen Bürogemeinschaften mit verschiedenen Kooperationspartnern förderten enge Beziehungen. So blieb seine solidarische Verbundenheit mit studentischen Bewegungen (inzwischen diverser Generationen) stets erhalten. Sein fachliches wie politisches Expertenwissen über die Geschichte des deutschen Hochschulsystems und die Entwicklung des Bolognaprozesses, über Bedingungen und Selbstverständnis kritischer Wissenschaft, insbesondere aber über das Konzept der "unternehmerischen Hochschule" und dessen Folgen für die Hochschuldemokratie prägte unzählige StudierendenvertreterInnen und beeinflusste ihre Arbeit im freien zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) ebenso wie im Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS). Auch bei Veranstaltungen der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) war Torsten Bultmann ein gern eingeladener Referent.

Wir danken Torsten Bultmann sehr herzlich für seine jahrzehntelange überaus engagierte und erfolgreiche Mitarbeit in der Geschäftsstelle des BdWi und wünschen ihm einen guten Start und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Natürlich hoffen wir, dass uns Torstens Expertise, seine politischen Erfahrungen und analytischen Kenntnisse für die politischen Aktivitäten des BdWi - hoffentlich auch als Autor in Forum Wissenschaft - noch lange erhalten bleiben.

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion