BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressumDatenschutz
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

BdWi gratuliert Georg Fülberth zum 80. Geburtstag

Georg Fülberth wird am 25. September 80 Jahre alt.

Der Marburger Politikwissenschaftler ist seit der Gründungszeit Mitglied des BdWi und gehörte ab 1972 (mit kurzen Unterbrechungen) für zwei Jahrzehnte dessen Bundesvorstand an.

Als Schüler von Wolfgang Abendroth wurde er 1970 promoviert und war von 1972 bis 2004 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Marburg.

In seiner Forschungsarbeit widmete sich Georg Fülberth hauptsächlich der Theorie und Geschichte des Kapitalismus und der Geschichte der Arbeiterbewegung. In zahlreichen wissenschaftlichen und publizistischen Beiträgen setzt er sich mit der Geschichte der BRD und der DDR sowie der lokalen Zeitgeschichte auseinander. Mit seiner Arbeit an der Philipps-Universität Marburg sowie mit seinem vielfältigen politischen Engagement beeinflusste und prägte er mehrere Generationen Studierender und junger politisch Interessierter.

Seit Jahrzehnten ist er als unermüdlicher Autor und regelmäßiger Referent für zahlreiche Organisationen und Institutionen aktiv. Auch die Arbeit des BdWi unterstützt er nach wie vor mit Rat und Tat. Als regelmäßiger Kolumnist bereicherte er viele Jahre die Verbandszeitschrift Forum Wissenschaft.

Wir danken Georg Fülberth für sein langjähriges Engagement und wünschen herzlich alles Gute zum 80. Geburtstag!

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion