BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressumDatenschutz
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

BdWi trauert um Gunter Quaißer (1963-2018)

26.07.2018: Der ehemalige Geschäftsführer des BdWi starb nach langer Krankheit am 23. Juli 2018.

Von Juli 2007 bis Ende 2009 war Gunter Quaißer Geschäftsführer beim Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi). Er brachte in den BdWi neue Themenschwerpunkte und vor allem auch viele neue politische Kontakte ein, da er sich neben seiner Tätigkeit für den BdWi auch bei der GEW im Hochschulbereich sowie in der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik (MEMO-Gruppe) engagierte. So wurden in seiner Geschäftsführungszeit die Kooperationen zu GEW und MEMO verstärkt aufgebaut und entwickelt. Daraus ging u. a. eine gemeinsame Tagung hervor, die seit 2010 regelmäßig (meist einmal jährlich) mit 60-100 Teilnehmer*innen stattfindet und sich mit aktuellen Fragen der Wissenschaftsfinanzierung und Bildungsökonomie beschäftigt.

Der 1963 geborene Rheinländer studierte Betriebswirtschaftslehre und Soziologie in Aachen (und wurde während des Studiums Mitglied des BdWi) und war dort während der 1990er Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter beruflich tätig. Gunter übernahm die Geschäftsführung des BdWi in einer spannenden Zeit: Der Verband hatte seit längerem über interne Strukturveränderungen sehr kontrovers diskutiert und schließlich kam es zu einer Satzungsänderung 2009, durch die u. a. der erweiterte Bundesvorstand in einen Beirat umfunktioniert wurde.

Auch im Umgang mit Zahlen bzw. immer wieder knappen finanziellen Mitteln zeigte Gunter großes Geschick. Seine ruhige Art, aber vor allem seine Netzwerkfähigkeiten, taten dem BdWi in der damaligen Zeit nach den vielen und langwierigen Strukturdiskussionen gut und sorgten für eine angenehme Arbeitsatmosphäre in den Gremien. Legendär war auch Gunters permanentes Werben für den BdWi: Keine Tagung oder Sitzung von anderen Organisationen, bei der der BdWi nicht mit Materialien, Beitrittsformularen und Veranstaltungsflyern auffiel. Aber auch die persönliche Ansprache war ihm immer wieder wichtig und so kamen viele neue, vor allem junge, interessierte Menschen in den BdWi. Nach knapp drei Jahren als BdWi-Geschäftsführer ging Gunter Quaißer neue berufliche Wege und war u. a. als Dozent bundesweit tätig. Auf ehrenamtlicher Basis blieb er dem BdWi freilich weiterhin sehr verbunden - insbesondere im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe zur Bildungsfinanzierung.

Gunter Quaißer starb viel zu früh am 23. Juli 2018 nach langer schwerer Krankheit. Der BdWi nimmt in tiefer Trauer Abschied. Wir danken Gunter für seine engagierte, kämpferische Arbeit.

Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen, insbesondere seiner Ehefrau Gaby.

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion