BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressumDatenschutz
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

BdWi trauert um Prof. Dr. Elmar Altvater (1938 - 2018)

Mit Bestürzung haben wir vom Tod unseres langjährigen BdWi-Kollegen Elmar Altvater erfahren.
Er war 1968 einer der Mitbegründer des BdWi und gehörte unserem Verband seither an. Der Politikwissenschaftler war dem Verband über fast fünf Jahrzehnte als Mitglied verbunden und trug insbesondere in der Frühphase des BdWi maßgeblich zur Entstehung, Profilierung und Etablierung des Verbandes bei.

Von 1971 bis zu seiner Emeritierung 2004 lehrte er als Universitätsprofessor an der Freien Universität Berlin und trug wesentlich zur Entwicklung einer marxistisch geprägten polit-ökonomischen Theorie bei.

Parallel zu seiner akademischen Tätigkeit war Altvater auch immer wieder gesellschaftspolitisch aktiv und engagierte sich in zahlreichen Bewegungen, Initiativen und Organisationen. Beispielhaft genannt seien hier das Sozialistische Büro in Offenbach, attac oder das Institut Solidarische Moderne.

Elmar Altvater verstarb nach langer Krankheit am 1. Mai 2018.
An sein Wirken erinnern wir uns mit Dank und Respekt.

28.10.2022
Tagungsbericht: Klimakrise und Wissenschaft.
Herbstakademie (Digital) von BdWi, FIB, fzs und RLS, 30.09.-2.10.2022 (Berichte) mehr

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion