BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressumDatenschutz
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

53. Mitgliederversammlung des BdWi in Köln

26.05.2022: Kurzbericht

Am 14. Mai fand die 53. Mitgliederversammlung des BdWi - nach zweijähriger Pause wieder als Präsenzveranstaltung - in Köln mit 19 Teilnehmer*innen statt. Inhaltlicher Themenschwerpunkt war eine Diskussion über "Kritische Wissenschaft in Zeiten des Krieges" mit einem Input von Paul Schäfer über Dilemmata des Krieges in der Ukraine und mögliche Auswege. Auf Empfehlung des BdWi-Vorstands verabschiedete die MV eine Entschließung "Wissenschaft für den Frieden. Solidarität mit Wissenschaftler*innen und Studierenden aufgrund des Kriegs gegen die Ukraine".

  • Politische Arbeitsplanung
  • Außerdem wurde u.a. die politische Arbeitsplanung des BdWi für das laufende Jahr beschlossen.

In die Veranstaltungsplanung wurden folgende Termine aufgenommen:- 30.9. - 3.10.2022: Klimakrise und Wissenschaft (vorl. Arbeitstitel) Herbstakademie von BdWi, FIB, fzs und Rosa-Luxemburg-Stiftung in Werftpfuhl- 3.9.2022: Fachtagung zur Bildungsfinanzierung (genauer Termin und Titel werden noch festgelegt) (in Koop. mit GEW, Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, u.|a.) Die Fachtagung setzt die Reihe erfolgreicher Veranstaltungen zum Themenbereich Bildungsfinanzierung mit den bewährten Kooperationspartner*innen fort.- Sommersemester 2022: Wissenschaftsfreiheit als umkämpftes Feld Gemeinsame Veranstaltungsreihe von BdWi, fzs und NGAWiss- Digitale Veranstaltungsreihe "BdWi-Mittwoch" (Abendveranstaltungen im Videoformat, jeweils am 1. Mittwoch im Monat)

Neue Publikationen:- Studienheft 14. Themenstellung in Vorbereitung (in Koop. mit fzs, GEW, u.|a.)

28.10.2022
Tagungsbericht: Klimakrise und Wissenschaft.
Herbstakademie (Digital) von BdWi, FIB, fzs und RLS, 30.09.-2.10.2022 (Berichte) mehr

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion