BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressumDatenschutz
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

Nach der Krise - Vor der Krise? Die Coronapandemie und ihre Folgen für Gesellschaft und Hochschule

Freitag, 27.11.2020, 10:00 Uhr bis Sonntag, 29.11.2020, 15:30 Uhr

DIGITALE Herbstakademie von BdWi, FIB, fzs und RLS

Wird im DIGITALEN FORMAT ausgetragen!
- Präsenzveranstaltung entfällt! -

Die COVID-19-Pandemie beeinflusst seit dem Frühjahr 2020 massiv das öffentliche Leben weltweit. Wirtschaftliche, kulturelle, soziale und wissenschaftliche Aktivitäten werden stark eingeschränkt oder kommen völlig zum Erliegen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Pandemie noch für viele Monate akut sein wird. Ihre gesellschaftlichen Folgen werden noch über Jahre hinaus spürbar sein, u.a. auch in Form einer tiefgreifenden Wirtschaftskrise.
Wissenschaft und Hochschulen bleiben von den aktuellen und künftigen Entwicklungen nicht unberührt. So stellen sich Fragen einer stärkeren Digitalisierung ebenso, wie die nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaftler*innen oder den sozialen Folgen eines monatelangen Ausnahmezustandes für prekär Beschäftigte und sozial benachteiligte Studierende. Was müssen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft tun, um ein gesellschaftliches Auseinanderbrechen zu verhindern? Welche Beiträge können Hochschule und Wissenschaft dazu leisten?
Ziel der Tagung soll es sein, aktuelle Entwicklungen zu analysieren und gemeinsam Strategien zur Verteidigung und Weiterentwicklung einer demokratischen Gesellschaft zu entwickeln.

In unserer gemeinsamen Herbstakademie wollen wir aktuelle Entwicklungen analysieren und gemeinsam Strategien zur Verteidigung und Weiterentwicklung einer demokratischen Gesellschaft entwickeln.

Die aktuelle Entwicklung des Pandemieverlaufs hat uns dazu bewogen, auf die Austragung einer Präsenzveranstaltung zu verzichten. Wir werden deshalb die Herbstakademie als Videoveranstaltung durchführen.

Über die genaue Programmplanung sowie weitere Infos werden wir zeitnah informieren.

Vorläufiger Programmplan:

Freitag, 27.11.
* Begrüßung, Vorstellung, Einstieg in die Thematik
* Prof. Dr. Alex Demirovic (Apl. Prof. Goethe Universität Frankfurt, Sozialwissenschaftler, Mitglied des Beirats des BdWi, Senior Fellow der RLS, Mitglied des BdWi-Beirats): Die Dynamisierung der Vielfachkrise durch Corona
* Dr. Thomas Sablowski (Rosa-Luxemburg-Stiftung, BdWi-Beirat): Corona und die Vertiefung der Europa-Krise
* Katharina Schramm (Studentin FU Berlin, Die Linke.SDS): Ende der Austerität? Corona und die "Schwarze Null"

Samstag, 28.11.
* Prof. Dr. Andreas Fisahn (Uni Bielefeld): Bedrohung von Grundrechten und Demokratie?
* Prof. Dr. Paula-Irene Villa Braslavsky (Allgemeine Soziologie und Gender Studies, LMU München): Gender und Politik: Krisenpolitik der starken Männer?
* Prof. Dr. Gudrun Hentges (Uni Köln) / Dr. Gerd Wiegel (Politikwissenschaftler, Referent für Rechtsextremismus/Antifaschismus der Fraktion DIE LINKE im Bundestag): Geländegewinne in der Krise? Instrumentalisierung der Corona-Pandemie durch die extreme Rechte
* Gerhard Hanloser (Soziologe, Pädagoge, Publizist): Coronaleugner? Verschwörungstheoretiker*innen? Querfront? Wer demonstriert gegen die Lockdown-Maßnahmen der Bundesregierung?

Sonntag, 29.11.
* Francis Seeck: Auswirkungen der Coronapandemie auf trans, nicht-binäre und queere Personen und Räume
* Mirko Broll (Soziologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl an der LMU München): „...das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce" - Solidarität in Europa
* Abschluss-Debatte: Krise, Demokratie und Gesellschaft: Wechselwirkungen, Risiken und Chancen

Der Zeit- und Themenplan wird noch aktualisiert.

Teilnahmebeitrag: Die Teilnahme an der Digitalveranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung an: FIB beim BdWi, Gisselberger Str. 7, 35037 Marburg fib@bdwi.de

* = Obligatorisch
Anmeldung*
Vorname*
Name*
E-Mail*
Straße*
PLZ, Ort *
Anmerkungen
Mitgliedschaft
Ich möchte Mitglied des BdWi werden
Newsletter
Ich möchte den BdWi-Newsletter abonnieren

> Zurück

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion