BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

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Forum Wissenschaft

1/2021: Nach der Krise. Vor der Krise?

Und Beiträge zu den weiteren Themen:

  • Klassismus und Wissenschaft
  • Mitbestimmung in der Schule?

Seit nunmehr einem Jahr bestimmt das neuartige Coronavirus die öffentlichen Debatten weltweit und die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie beeinflussen den Lebensalltag jede*r Einzelnen, ein Großteil der Aktivitäten wurde stark eingeschränkt. Die gesellschaftlichen Folgen werden noch über Jahre hinaus spürbar sein. Wissenschaft und Hochschulen bleiben von den aktuellen und künftigen Entwicklungen nicht unberührt. Es stellen sich Fragen einer stärkeren Digitalisierung ebenso wie die nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaftler* innen oder den sozialen Folgen eines monatelangen Ausnahmezustandes für prekär Beschäftigte und sozial benachteiligte Studierende. Der gesellschaftliche Umgang mit der Pandemie vertieft bestehende Spaltungen: Halten die Einen die verhängten Lockdown-Maßnahmen für folgenschwerer als die gesundheitlichen Schäden durch die Pandemie und fordern deshalb ihre sofortige Aufhebung, plädieren andere unter dem Label #ZeroCovid für einen »solidarischen europäischen Shutdown.

Ab dem 15.12.2021 sind alle Beiträge des Hefts online frei verfügbar, vor diesem Datum die Beiträge von Rebekka Blum & Len Schmidt, Gerhard Hanloser, Jonathan Dreusch und Florian Grams.

Ausschließlich in der gedruckten Ausgabe finden Sie die Kommentare, Ankündigungen, Rezensionen, Annotationen, das Inlay für BdWi-Mitglieder und das Editorial.

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Ausgabenübersicht anzeigen
21.03.2021 > Kein Ausweg aus der Krise - Die Europäische Union in der Pandemie von Thomas Sablowski
21.03.2021 > Antifeminismus und Pandemie-Leugnung - Neue Bündnisse in Zeiten der Corona-Pandemie von Rebekka Blum, Len Schmid
21.03.2021 > "Verschwörungstheorien" - Notizen eines aktivistischen Sozialwissenschaftlers von Gerhard Hanloser
21.03.2021 > Vom "Sorgenkind" zum "Musterschüler"? - Griechenland in der Pandemie von Mirko Broll
21.03.2021 > Fehlende Krisenfestigkeit - Auswirkungen der Corona-Krise auf wissenschaftliche Beschäftigte von Kristin Eichhorn
21.03.2021 > Gebt mir meine Bibliothek zurück! - Studierende in Coronazeiten von Jonathan Dreusch
21.03.2021 > Öffnung der Hochschulen auf neuem Niveau - von Artur Brückmann, Franziska Hildebrandt, Florian Muhl, Sinah Mielich
21.03.2021 > Pandemie und Politik - Politiken des Lebens in Zeiten der Corona-Krise von Gundula Ludwig & Philipp Schulz
21.03.2021 > Alles anders, alles gleich - Corona und die Folgen für das Gesundheitswesen von Stefan Schoppengerd
21.03.2021 > Corona wirkt wie ein Brennglas - Teilhabe und Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen von Florian Grams
21.03.2021 > Vergessene Dimensionen - (Linke) Bildungspolitik in der Corona-Gesellschaftskrise von Armin Bernhard
21.03.2021 > Mehr Kollegialität und Kooperation in der Schule - Ein Plädoyer von Dr. Jos Schnurer
21.03.2021 > Klassismus und Wissenschaft - Es geht um Diskriminierung von Riccardo Altieri & Bernd Hüttner
21.03.2021 > Aufstand in Sobibor - Widerstand in nationalsozialistischen Vernichtungslagern von Karlheinz Lipp
21.03.2021 > "Unterwegs zu Gegenhegemonie" - Wolfgang Jantzen (04.05.1941-22.11.2020) von Willehad Lanwer

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