BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressumDatenschutz
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

50 Jahre „Radikalenerlass“

Mittwoch, 02.02.2022, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Referentin: Dr. Alexandra Jaeger (Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg), Online-Reihe BdWi-Mittwoch

Am 28. Januar 1972 verabschiedete die Ministerpräsidentenkonferenz der Länder zusammen mit dem damaligen Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) mit ihren „Grundsätzen zur Frage der verfassungsfeindlichen Kräfte im Öffentlichen Dienst“ den sog. „Radikalenerlass“. Infolgedessen wurden insbesondere vielen Personen aus der politischen Linken die Anstellung im öffentlichen Dienst verweigert; für viele Betroffene kam dies einem Berufsverbot gleich. Für den BdWi waren diese Berufsverbote ein wichtiger Impulsgeber für die Neubelebung des Verbandes in den 1970er Jahren.

Gemeinsam mit dem DGB Bildungswerk Bayern, dem Kurt-Eisner-Verein und der GEW Bayern greift der BdWi das 50-jährige Jubiläum des „Radikalenerlasses“ im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „BdWi-Mittwoch“ für einen kritischen Rückblick auf: Die Zeithistorikerin Alexandra Jaeger erläutert die Entstehungsgeschichte des Erlasses und zeichnet nach, was seine Umsetzung in der Praxis für die Betroffenen bedeutete. Im Anschluss an den Vortrag wird ausreichend Zeit für die Diskussion mit den Teilnehmer*innen zur Verfügung stehen.

Einwahldaten: BdWi-Mittwoch: 50 Jahre "Radikalenerlass":
global.gotomeeting.com/join/810908517

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 721 6059 6510
Zugangscode: 810-908-517

Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt von BdWi, DGB Bildungswerk Bayern, Kurt-Eisner-Verein und der GEW Bayern. Eine Übersicht über die weiteren Veranstaltungen der Reihe „50 Jahre Berufsverbote“ findet sich hier: www.gew-bayern.de/aktuelles/detailseite/veranstaltungen-zum-thema-50-jahre-berufsverbote

> Zurück

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion