Offener Brief: Vernetzt und positioniert gegen die AfD in Wissenschaft, Bildung und Alltag!
Im Rahmen der breiten gesellschaftlichen Protestbewegung gegen die Normalisierung des Rechtsextremismus und den Aufstieg der AfD entfalten sich auch Aktivitäten von Institutionen und Verbänden aus dem wissenschaftlichen bzw. wissenschaftspolitischen Raum.
Der BdWi unterstützte hier beispielhaft den Aufruf "Hand in Hand - jetzt solidarisch aktiv werden!" zu einer Großdemonstration in Berlin am 3. Februar 2024. (gemeinsam-hand-in-hand.org/3-2-aktionstag/)
Spezifischer im Fokus Hochschule und Wissenschaft ist ein Offener Brief: "Vernetzt und positioniert gegen die AfD in Wissenschaft, Bildung und Alltag!", der vom Netzwerk feministische Perspektiven & Interventionen gegen die (extreme) Rechte initiiert wurde. Neben zahlreichen anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen hat auch der BdWi den Offenen Brief unterzeichnet - auch Einzelpersonen können das Anliegen unterstützen: fempinetzwerk.wordpress.com/2024/02/02/offener-brief-vernetzt-und-positioniert-gegen-die-afd-in-wissenschaft-bildung-und-alltag/