BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressum
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

Dual Use

22.05.2014: Kolumne

  
 

Forum Wissenschaft 1/2014

Aus dem Staatsbürgerkunde- wurde in den Schulen der Sozialkunde-Unterricht und dann die Gesellschaftslehre. Jetzt heißt das Ding WiPo, Wirtschaft und Politik. Wechselnde Namen decken veränderte Gegenstände. Die Einführung von WiPo forderten die Unternehmer, assistiert von Gewerkschaften. Marxistinnen und Marxisten müsste das freuen. Endlich wird anerkannt, dass Wirtschaft die Basis von Politik ist. Es gibt ja auch eine Wissenschaftsrichtung "Ökonomische Theorie der Politik" oder auch "Neue Politische Ökonomie". Deren Betreiber und die Förderer von WiPo verstehen unter Wirtschaft allerdings die Märkte, nach deren Pfeife die Demokratie zu tanzen habe. Dennoch: Gäbe es marxistische Lehrerinnen und Lehrer, müssten sie das umdrehen können.

Ähnlich steht es mit der gegenwärtigen Forcierung von MINT, also dem Unterricht von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es gehört nicht viel kritischer Verstand dazu, um herauszufinden, dass auch dies wirtschaftsfördernd gezielt ist. Einige Lehrerinnen und Lehrer der einschlägigen Fächer sind nicht nur begeistert. Sie sollen mehr Leistung in diesen Bereichen aus ihren Schülerinnen und Schülern herauslocken, doch werde die personelle und finanzielle Ausstattung nicht im nötigen Umfang vermehrt. Das könne schlimmstenfalls dazu führen, dass mathematisch-naturwissenschaftlich Begabte zwar eine Art Eliteförderung erhalten, die anderen aber abgehängt werden.

Gefahr erkannt heißt noch lange nicht Gefahr gebannt. Aber auch hier kann aus einem durchsichtigen offiziellen Projekt etwas Besseres, vielleicht sogar Anderes gemacht werden: Breitenförderung, die auch aus Nichtspezialisten Leute macht, die von MINT mehr verstehen als vorher und ihre Rationalität durch Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie von da beziehen, bereichern - Aufklärung, die unter Naturwissenschaft und Technik mehr versteht als so genannte instrumentelle Vernunft.

Es gilt also: Umgekehrt wird ein Schuh daraus, das Leder ist da. Vorausgesetzt wäre allerdings ein politisches Projekt, das den Kontext bereithält.

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion