BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressum
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

BdWi gratuliert Walter Jens zum 90. Geburtstag!

08.03.2013: Der Tübinger Altphilologe und Rhetoriker Prof. Dr. Walter Jens wird am 8. März 90 Jahre alt. Wir gratulieren dem Gründungsmitglied des BdWi sehr herzlich!

Walter Jens war 1968 an der Gründung des BdWi aktiv beteiligt und gehörte in der folgenden Zeit einige Jahre dem Bundesvorstand des Verbandes an. Mit seinem Engagement unterstützte er den Kampf um die umfassende Demokratisierung in Wissenschaft, Hochschule und Forschung und trug damit maßgeblich zur Entstehung und Etablierung des BdWi bei.

Mit einer kaum vergleichbaren wissenschaftlichen Vielseitigkeit erlangte Walter Jens bundesweit und international Anerkennung als bedeutender Intellektueller. Sein wissenschaftliches und gesellschaftliches Engagement drückte sich in einer Vielzahl von Publikationen und Reden, aber auch in der Übernahme zahlreicher Ehrenämter aus - genannt seien nur die Präsidentschaften der Berliner Akademie der Künste und des P.E.N.-Zentrums der Bundesrepublik. Leider lässt sein Gesundheitszustand inzwischen nicht mehr zu, das gesellschaftliche Leben wahrzunehmen und sich einzumischen.

Der BdWi dankt Walter Jens für sein langjähriges Engagement und wünscht herzlich alles Gute zum 90. Geburtstag!

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion