BdWi - Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

»Wissenschaft ist also ein prinzipielles Gegen-den-Strom-Schwimmen.«

Klaus Holzkamp

Newsletter abonnierenKontaktSuchenSitemapImpressum
BdWi
BdWi-Verlag
Forum Wissenschaft

Helmut Ridder gestorben

15.04.2007: Mitbegründer des BdWi und eine der Leitfiguren der demokratischen Bewegung starb am Sonntag.

Helmut Ridder gehörte zur Gründergeneration des BdWi. Er verkörperte in einzigartiger Weise und entgegen der prägenden deutschen akademischen Tradition die Verbindung von wissenschaftlicher Redlichkeit und öffentlichem demokratischem Engagement - ohne je beides miteinander zu verwechseln. Folglich konnte er als Wissenschaftler auch ein scharfer, aber immer hilfreicher Kritiker sein, wenn im politischen Tagesgeschehen bestimmte Dinge unausgegoren oder "nicht zu Ende gedacht" waren. In diesem Sinne hat er auch nach seiner Emeritierung die Entwicklung des BdWi solidarisch und kritisch begleitet. Er wird uns fehlen!

Nachruf von Friedrich Martin Balzer in: junge Welt vom 18.04.07

Zum Seitenanfang | Druckversion | Versenden | Textversion